CDU Wiesloch

Ortsverband Schatthausen

CDU Ortverband Schatthausen nominieren Kandidaten zur Ortschaftsratswahl

CDU Ortverband Schatthausen nominieren Kandidaten zur Ortschaftsratswahl

Gelungener Generationswechsel

Am 27.2.2024 traf sich die CDU-Schatthausen im Veranstaltungsraum auf dem Rouvenhof zu einer Mitgliederversammlun.

Die Wahl der einzelnen Bewerber verlief harmonisch und konnte im in der verbundenen Einzelwahl durchgeführt werden.

Dabei bewarben sich um die 7 Plätze auf der Liste viele junge Schatthäuser, die in ganz unterschiedlichen Vereinen und Institutionen im Dorf aktiv sind, aus sehr unterschiedlichen Berufsgruppen stammen und so auch ganz unterschiedliche Themenschwerpunkte einbringen.

Zur Ortschaftsratswahl stellen sich 

 

1. Florian Lietzmann
2. Barbara Dortants
3. Jochen Rösch
4. Hannah Schmidt
5. Fabian Schilling
6. Lonie Dortants
7. Thoas Kiefer
 

Die erste Vorsitzende Barbara Dortants würdigte in ihrer Begrüßung besonders die langjährigen Mitglieder Adam Engelhardt, Paul Dortants, der gerade seinen 90-sten Geburtstag gefeiert hatte, und Werner Philipp. Sie dankte für die Bereitschaft der drei sich immer wieder in den Dienst der CDU Schatthausen nehmen zu lassen.

Besondere Würdigung erfuhr nochmals Werner Philipp für sein jahrzehntelanges kommunalpolitisches Engagement und damit seinen Einsatz für die Stadt Wiesloch und natürlich für Schatthausen.

So übernahm Werner Philipp auch ordnungsgemäß die Sitzungsleitung zur Abstimmung über die Aufstellung der Bewerberliste für die Ortschaftsratswahlen im kommenden Juni.

Dabei bewarben sich um die 7 Plätze auf der Liste viele junge Schatthäuser, die in ganz unterschiedlichen Vereinen und Institutionen im Dorf aktiv sind, aus sehr unterschiedlichen Berufsgruppen stammen und so auch ganz unterschiedliche Themenschwerpunkte einbringen.

Nun möchten sie auch auf kommunalpolitischer Ebene das Dorfleben mitgestalten.

Gewählt wurden Florian Lietzmann, Barbara Dortants, Jochen Rösch, Hannah Schmidt, Fabian Schilling, Leonie Dortants und Thomas Kiefer.

Nach Abschluss der Wahl übernahm wieder Barbara Dortants die Sitzungsleitung und bedankte sich bei allen Beteiligten für die Bereitschaft zu kandidieren und betonte wie wichtig die Zusammenarbeit mit dem Stadtverband der CDU Wiesloch sei, um auch hier Gestaltungsmöglichkeiten zu nutzen.

Sie sei sehr stolz auf die gut durchmischte Liste für die Ortschaftsratswahl, sowie die vier Schatthäuser Kandidaten die für den Gemeinderat kandidieren. Dies sind Barbara Dortants, Florian Lietzmann, Jochen Rösch und Martin Koch.

Nach Schließung der offiziellen Sitzung saß man noch lange zusammen, diskutierte und sammelte Ideen und Vorschläge für die Arbeit der kommenden 5 Jahre um die künftige Dorfentwicklung positiv zu gestalten.

 
 
 
CDU Ortsverband Schatthausen:
 
Die Vorsitzende des kleinsten Wieslocher Ortsverbandes ist Barbara Dortants. 
Bei Fragen und/oder Anliegen rund um den Ortsverband Schatthausen steht sie gerne zur Verfügung.  
 
 Barbara Dortants

Barbara Dortants

Vorsitzende


×

Barbara Dortants

Vorsitzende



Kontakt



Funktion: Stadträtin

Rouvenhof 3

69168 Wiesloch-Schatthausen

Zur Person



Beruf: Bauernhofpädagogin, Kinderkrankenschwester,

Konfession: katholisch

Familienstand: verheiratet

Ortschaftsrätin Schatthausen seit 2009 (15 Jahre) Stadträtin seit 2019 (5 Jahre)

55 Jahre, verheiratet, 4 erwachsene Kinder
 

Die Dinge sind nie so, wie sie sind. Sie sind immer das, was man aus ihnen macht. - Jean Anauilh

Aktivitäten / Ehrenamt 

- Gemeindeteamsprecherin Baiertal-Schatthausen
- Ehrenamtliche Gottesdienstleiterin
- Mitglied in der Erkundigungsgruppe Nachhaltigkeit auf dem Gebiet der Pfarrei


Über mich

Geboren bin ich in Westfalen und lebe seit über 25 Jahren im Wieslocher Ortsteil Schatthausen, das mir zur zweiten Heimat geworden ist. Die Unterschiedlichkeit der einzelnen Stadteile macht die Stadt so vielschichtig und interessant und sollte auf jeden Fall erhalten bleiben. Besonders beeindruckend ist die Bereitschaft der Wieslocher sich ehrenamtlich zu engagieren.

Ich selbst bin seit knapp 25 Jahren kirchlich in ganz unterschiedlichen Bereichen aktiv. Jeder
kann sich hier einbringen, das ist für mich bedeutend. Die Ökumene, die Gestaltung besonderer Gottesdienste und das Zusammenwirken in unserer Seelsorgeeinheit auch über unser Stadtgebiet hinaus und ein gutes Miteinander liegen mir hierbei besonders am Herzen. So engagiere ich mich in der Erkundungsgruppe Nachhaltigkeit in unserer Pfarrei „Neu“. Seit drei Wahlperioden bin ich Ortschaftsräten in Schatthausen.


Schwerpunkte

- Ein Schwerpunktthema des letzten Jahrzehnts war hier der Schutz vor Unwetterereignissen. Vieles wurde in der Zwischenzeit umgesetzt, doch gibt es immer noch Gefahrenpotential z.B. im Oberdorf in Schatthausen. Hier müssen weitere Maßnahmen konsequent umgesetzt
werden.
- In den Vereinen schlägt für mich das Dorfleben Schatthausen, so ist es mir wichtig, dass unsere Vereine eine gute Unterstützung durch die Kommune erfahren.

Weitere Schwerpunkte für den Gemeinderat sind:
- Vereinsförderung
- Zusammenleben der Generationen
- Weiterentwicklung Wieslochs mit allen Ortsteilen als attraktive Wohn- und Lebensorte
- Natur- und Umweltschutz sowie Klimaschutz und -anpassung ohne idiologische Scheuklappen
- Die Weiterentwicklung des Radwegnetzes und des ÖPNVs, sowie ein gut funktionierendes
Miteinander aller Mobilitätsformen

 

 
 

×

Ihre Nachricht an Barbara Dortants






* Pflichtfeld

Ich willige der Übertragung und Verarbeitung meiner Daten ein.
Ich willige ein, dass die vorstehenden Daten an Barbara Dortants gemäß der Datenschutzgrundverordnung (Art. 9 Abs. 2a DSGVO) übertragen und verarbeitet werden. Dies gilt insbesondere auch für besondere Daten (z. B. politische Meinungen).

Sofern sich aus meinen oben aufgeführten Daten Hinweise auf meine ethnische Herkunft, Religion, politische Einstellung oder Gesundheit ergeben, bezieht sich meine Einwilligung auch auf diese Angaben.

Die Rechte als Betroffener aus der DSGVO (Datenschutzerklärung) habe ich gelesen und verstanden.