CDU Wiesloch

Ehemalige Wellpappe - Quartier am Bach

 Die Entwicklung des Gebiets Quartier am Bach (ehemalige Wellpappe) schreitet weiter fort. Nachfolgend finden Sie die aktuellste Stellungnahme der CDU Gemeindefraktion zum Bebauungsplan. 
  „Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Elkemann,
sehr geehrter Herr Bürgermeister Sauer,
werte Kolleginnen und Kollegen,
sehr geehrte Damen und Herren
etwas irritiert hat uns, die im Bebauungsplan erstmals erwähnte mögliche Höhe bei Gebäuden von bis
zu 28 Metern! Bislang war die Rede von Einfamilien- /Reihenhäusern, moderatem Geschoßwohnbau
und verträglichen Gewerbegebäuden.
Nun liegt unserer Ansicht nach eine nicht unerhebliche Differenz zwischen Geschoßwohnbau und
Hochhausbau. Die Erklärung der Verwaltung ist ja durchaus findig. Sie sollte dem Gemeinderat jedoch
vor Augen führen, daß ein Investor eben nicht gewillt ist, Kosten zu tragen, die ihm der Gemeinderat
durch seine Forderungen wie Sozialwohnungen, Energie Plus usw. aufbürdet. Er wurde kreativ und will
nun in die Höhe.
Verständlich, und wir können das hier in diesem Gebiet mittragen, aber wir hätten uns dazu im Vorfeld
mehr Offenheit und einen Austausch darüber gewünscht und nicht einfach nur die abgekürzten
Nennungen von möglichen Maximalhöhen im Bebauungsplan.
Die Begründung, wie wertvoll die Ressource „Boden“ ist und man deshalb in die Höhe entwickeln muss,
dient hier als reine Alibi Erklärung und verklärt die Realität.
Wie schwierig Naturschutz und Energie Plus in Einklang zu bringen sind, zeigt die Stellungnahme des
Nabu, denen der Verzicht auf komplette Solardächer, zum Schutz der Insekten wichtiger gewesen wäre.
Dennoch stimmen wir, die CDU Fraktion den vorgestellten Plänen zu und hoffen, dass die zu
erwartenden, Corona bedingten Verwerfungen dem Projekt nicht entgegenwirken.“