699.759 Euro für Projekt "Stadtwingertanlage"

Der „Stadtwingert“ ist die Parkfläche unterhalb der Gerbersruhstraße mit den Wasserbecken. Ein ruhiger Ort mitten in der Stadt, der zum Verweilen einlädt und zwischenzeitlich etwas in Vergessenheit geraten war. Aufgrund der zahlreichen Aufgaben für Bauhof und Stadtgärtnerei und der knappen Haushaltsmittel lagen die Prioritäten in der Vergangenheit verständlicherweise an anderen Orten in der Stadt.
Am Aktionstag der CDU Rhein-Neckar in 2017 unter dem Motto "Tu was Gutes für deinen Ort" erfolgte die Aufhübschung der Kunststeinmauer der Stadtwingertanlage durch den Ortsverband Wiesloch und mit Unterstützung im Vorfeld durch den städtischen Bauhof. Weitere Verschönerungsmaßnahmen wurden nach unserer Aktion damals bereits angekündigt.
Um so mehr freut es uns, dass das von der Stadt Wiesloch eingereichte Projekt Stadtwingertanlage, das unsere Bundestagsabgeordnete Nina Warken (CDU) parlamentarisch begleitet und unterstützt hat, erfolgreich war. Die Fördersumme von 699.759.- Euro aus dem Bundesprogramm „Modellprojekte zur Klimaanpassung und Modernisierung in urbanen Räumen“ werden nach Wiesloch fließen mit der das geplante Projekt in Angriff genommen werden kann. Die zentrumsnah gelegene Grünanlage Stadtwingert soll eine ökologisch nachhaltige Aufwertung im Sinne einer Anpassung an den Klimawandel erfahren. Ziel ist es, die Stadtwingertanlage, die erheblichen Sanierungsbedarf aufweise, wieder zu einer beliebten Naherholungsanlage innerhalb der Stadt zu machen.