CDU Wiesloch

Klimaschutzkonzept – nur im integrierten Ganzen erfolgreich

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Elkemann,

Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,

Vor uns liegt nun der finalisierte Entwurf des Klimaschutzkonzeptes. Entworfen durch und von den Bürgerinnen und Bürgern der Stadt Wiesloch, geschärft durch die Verwaltung und nochmals in mehreren Durchgängen durch die verschiedenen Ratsgremien wie z.B. die Ortschaftsräte eingeordnet bzw. bestätigt.

Vielen Dank vor allen an Sie, Frau Mandler, für die sehr konstruktive Zusammenarbeit und der Entschärfung vieler Stolperfallen darin. Wir als CDU Fraktion sehen deutlich das intensive Feedback das wir gegeben haben, im Großen und Ganzen darin verwirklicht. Die kommenden Haushaltsberatungen müssen nun die einzelnen Maßnahmen (seien es sogenannte „sowieso-Maßnahmen“ oder nicht) priorisieren und mit den notwendigen Finanzmitteln zur Umsetzung untermauern.

Nach rund 4 Millionen Euro dieses Jahr, werden wir die Investitionen voraussichtlich auf 5,2 Millionen Euro im Jahr 2022 steigern. Die potentiellen Maßnahmen für Klimaschutz werden in den kommenden Jahren fast 65% der angemeldeten Gesamtinvestitionen jährlich in der Stadt ausmachen und im Jahr 2024 fast 14 Millionen Euro absolut erreichen. Dabei sei die finanzielle Situation der Stadt nicht vergessen!

Werte Kolleginnen und Kollegen,

Wir betrachten heute dieses Vorschlagspapier, das uns ein Bündel von Maßnahmen aufzeigt, eine wahre Generationenaufgabe, NEIN besser ausgedrückt: eine Generationenverpflichtung. in die Hand zu nehmen! Die Umsetzung aber, darf keine Generation lang dauern! Dabei betrachten wir nicht nur die enormen Finanzmittel die es für dieses Projekt zu aktivieren gilt, sondern natürlich auch was wir alle im Rat den Bürgerinnen und Bürgern Wieslochs damit auch in Zukunft abverlangen werden. Das darf nicht verschweigen werden, dass dies gravierend wird. „Ad astra per aspera“ so der Leitspruch der NASA – zu den Sternen führt ein steiniger Weg, in diesem Fall zur Klimaneutralität.

Eins jedoch ist klar: Die globale Erwärmung muss gedämpft respektive aufgehalten werden! Eine Verhaltensänderung bei gleichzeitiger technologischer Umsetzung von Maßnahmen, wird unabdingbar sein um die gesetzte Klimaneutralität zu erreichen. Und so kann Klimaschutz nur im Dreiklang mit den ökonomischen Aspekten und den sozialen Implikationen gesehen und betrachtet werden. Es kann aber nicht ein absolutes Primat auf nur eines dieser Themen geben. Dies provoziert Verwerfungen und wiederspricht z.B. einer Ausgewogenheit zwischen Umwelt-,Klima- und Naturschutz.

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich möchte gar nicht in die einzelne möglichen Maßnahmen des Konzeptes gehen, dafür wird genug Zeit in den Haushaltsberatungen sein, dies intensiver zu diskutieren. Die Bewahrung der Schöpfung ist einer der Markenkerne der Union und eine selbstredend komplexe Aufgabe. Nicht einzelne Strömungen werden hier zum Erfolg führen, sondern nur wenn man das integrierte Gesamte im Dreiklang betrachtet. Und diesem Auftrag sind wir verpflichtet!

Vielen Dank! (MG)