Angriffskrieg in der Ukraine – Wir wählen die Freiheit!

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister

Herr Bürgermeister

Sehr geehrte Damen und Herren,

vielen Dank der Verwaltung für die Umfassende Information zu Strategie der Stadt zur Hilfe, Unterstützung und Aufnahme von Geflüchteten aus der Ukraine.

Der Angriffskrieg in der Ukraine macht uns fassungslos!

Großes Leid wird hier verursacht!

Während die Kämpfe andauern, flüchten vor allem Frauen und Kinder und werden uns auf längere Zeit vor große humanitäre Herausforderungen stellen. Denn mittlerweile sind die Kriegshandlungen so intensiv und die Zerstörung so immens, dass meiner persönlichen Einschätzung nach mit eine, sicher auch von der hier Ankommenden, geplanten schnellen Rückkehr in die Heimat nicht zu rechnen ist. Um so wichtiger ist eine umfassende Flüchtlingshilfe hier bei uns vor Ort und in den direkten Nachbarländern der Ukraine.

Die Verwaltung hat sehr besonnen und umfassend mit der schnellen Einrichtung des Krisenstabes reagiert und tatsächlich uns heute schon sehr umfangreiche Überlegungen und Maßnahmen vorgestellt.

Das ist sehr gut, denn die ersten Flüchtenden erreichen unsere Stadt, erste Ukrainische Schüler besuchen schon unserer Schulen und es werden wohl noch viele folgen.

Beeindruckend darüber hinaus das große Ehrenamtliche Engagement und die große Spendenbereitschaft der Wieslocher um hier schnelle Hilfe zu leisten.

Vielen Dank auch dafür an alle, die hier vor Ort aber auch für unsere polnische Partnerstadt, die vor riesige Herausforderungen steht durch spenden oder mit ihren Einsatz helfen.

Beeindruckt hat mich ein Schulklassenbesuch auf unserem Hof in dieser Woche. Zwei Ukrainische Kinder sind frisch in die Klasse gekommen und sprechen kein Wort Deutsch, auf die Frage, wie denn die Verständigung klappt, antworteten die Kinder: wir sprechen etwas Englisch miteinander, versuchen es auf Deutsch und zum Glück haben wir noch ein Russisch stämmiges Kind in der Klasse, welches gern übersetztet, wenn es zu kompliziert wird.

Das macht ein wenig Mut, dass irgendwann trotz der schlimmen Ereignisse wieder Verständigung und vielleicht sogar Frieden möglich ist.
(BD)