Wir waren mit dabei HD4Climate

Unsere Stadträtin Barbara Dortants hat am Städtetag in Heidelberg teilgenommen. Das Thema Kommunen fit für die Klimaanpassung machen und die Klimaziele für 2040 "Klimaneurale Kommunen" zu sein ist ein ehrgeiziges Ziel und war daher ein gut gewähltes Thema für den Städtetag.
In den 2 Tagen wurde deutlich: Viele Kommunen wollen, wie wir in Wiesloch, dieses Ziel noch eher erreichen.
Erfahrungsberichte zum Thema Windkraft der Bürgermeister mit vielen gut geeigneten Windstandorten und auch mit nur sehr wenigen waren aufschlussreich. Die Herangehensweise vor Ort ist dann sehr unterschiedlich. Während Kommunen mit vielen geeigneten Windstandorten zunächst Bereiche zum Ausbau festlegen, wo schon die Infrastruktur wie Wege und Stromnetz vorhanden sind, geht es bei Kommunen mit wenigen möglichen Standorten zunächst um die Evaluation aller Möglichkeiten um abwägen zu können, wo ein zügiger Ausbau möglich ist.
Die geplante Vorgehensweise in Wiesloch wurde somit bestätigt.
Beim Thema Bürgerbeteiligung beim Bau von Erneuerbaren Energien wurden Bürgerräte aus zufällig ausgewählten Personen statt Experten vorgestellt. Das Land bietet den Kommunen die Möglichkeit, sich beim "Energiedialog" unterstützen zu lassen.
MP Kretschmann forderte in seiner Rede mehr Tempo und weniger Bürokratie. Manuel Hagel brachte die Idee von deutlich vereinfachten Förderverfahren ins Spiel. Hier könnte wirklich Zeit eingespart werden. Bei den riesigen finanziellen Herausforderungen wurde eins aber deutlich: Es wird für die Kommunen wohl keine weiteren finanziellen Unterstützung zur Umsetzung der vielen erforderlichen Maßnahmen von Land und Bund geben.