Pandemiegefahr- haben wir es hinter uns?

Seit einigen Wochen gelten glücklicherweise weitreichende Lockerungen der Maßnahmen für die Bevölkerung in unserem Land, um eine Ausbreitung des Covid-19-Virus zu verlangsamen.
So sind Gottesdienste unter strengen Hygieneauflagen wieder möglich, Läden haben wieder geöffnet, Spielplätze dürfen wieder benutzt werden, Restaurants warten auf Gäste und nun gibt es auch die Möglichkeit Schwimmbäder unter strengen Auflägen wiederzueröffnen.
Dies alles tut unserer Wirtschaft und uns allen gut!
Die Eltern von Kindern warten allerdings sehnsüchtig darauf, dass Schule und Kita wieder den (Regel-)Betreib für alle aufnehmen. Hier besteht dringend Handlungsbedarf! Dabei darf nicht außer Acht bleiben, dass das Infektionsrisiko weiterhin gegeben ist und die neue Hygieneetikette uns vor Ansteckung schützen soll.
Gerade an sonnigen Wochenenden sind viele Menschen im Freien unterwegs. Dabei wird der Mindestabstand von 1.5 Metern nicht immer eingehalten. Daher regten wir als CDU-Fraktion im Gemeinderat an, dass die Stadtverwaltung die Plakate mit der Aufforderung zum „Abstand halten“, „Hygieneetikette beachten“ usw., die vor Ostern aufgehängt wurden, erneuert. Viele dieser Plakate waren mittlerweile verblasst. Eine Erneuerung ist, besonders an belebten Stellen, wichtig.
Wenn wir uns alle an diese Regeln halten, bleibt die Zahl der Neuansteckungen weiter niedrig und weiter Lockerungsmaßnahmen können beschlossen werden.
Mittlerweile haben wir auf unsere Anfrage die Information von der Stadtverwaltung erhalten, dass sich ggf. eine Kooperation aller RNK-Städte mit Mannheim ergeben könnte. Es wurde dort eine Plakatserie erstellt, die man auch Wiesloch übernehmen könnte und die Kosten so geteilt würden.
Gerade sammelt der Kreis das Feedback der Kommunen und teilt der Stadtverwaltung dann die Bedingungen mit. Hier wäre der Wiedererkennungseffekt überregional gegeben und die Motive sind professionell und mit einer Prise Humor versehen, so dass es gut ankommen würde...
Wir bleiben dran und erwarten dann wieder Informationen im Gemeinderat.
Für uns Bürger in Wiesloch gilt derweil: nehmen wir die Angebote unserer Geschäfte und Restaurants wieder in Anspruch und beleben mit Hygiene-Etikette die Stadt!