Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
liebe Mitglieder der CDU Wiesloch,
am Sonntag ist die Oberbürgermeisterwahl.
Im Rahmen der hervorragend besuchten Mitgliederversammlung am 27. August haben wir unsere Mitglieder über die inhaltlichen Gründe und den Entscheidungsweg zu Gunsten unseres Kandidaten Dirk Elkemann informiert und konnten uns durch Ihr Votum auch Ihrer überwältigenden Unterstützung vergewissern. Dafür möchte sich die Vorstandschaft nochmals ganz herzlich bei Ihnen bedanken; wir wissen, wie viel Vertrauen unsere Mitglieder uns in den vergangenen Monaten geschenkt haben, dass wir als Ihre Vorstandschaft letzten Endes den richtigen Kandidaten für uns als Christdemokraten und Wieslocher Bürger finden werden.
Und in der Tat sind wir davon überzeugt, in Dirk Elkemann den Bewerber gefunden zu haben, der unsere Stadt in den kommenden acht Jahren entscheidend nach vorn bringen kann. Die Mischung aus Erfahrung, Menschlichkeit, Gestaltungswille und Authentizität haben uns bei unserer – mit den anderen politischen Gruppierungen gemeinsamen – Kandidatensuche beeindruckt, weshalb sich sehr schnell nach dem ersten Kennenlernen die Einsicht eingestellt hat, wir könnten unmöglich einen besseren Kandidaten ins Rennen um die Stadtspitze schicken.
Und so liegt nach unserer Überzeugung in der Wahl Dirk Elkemanns eine große Chance für unsere Stadt, vielleicht die größte Chance, die sich Wiesloch in den vergangenen Jahrzehnten geboten hat – und das in mehrerer Hinsicht.
Die Wahl Dirk Elkemanns stellt einen Einschnitt für das herrschende kommunalpolitische Klima in unserer Heimatstadt dar, das, wie Sie alle wissen, von einem Teil des Gemeinderats seit langen Jahren leider nicht mehr von Respekt und Achtung geprägt ist. Dirk Elkemann war in seiner Anfangszeit in Schwetzingen mit ähnlichen Rahmenbedingungen konfrontiert; gemeinsam mit dem Schwetzinger Oberbürgermeister René Pöltl konnte er aber rasch ein konstruktives Arbeitsklima im Stadtrat etablieren, sodass bei allem politischen Wettbewerb zwischen den Parteien die Entwicklung der Stadt das oberste, gemeinsam Ziel ist.
Einen ersten Schritt für eine Verbesserung des politischen Klimas in unserer Heimatstadt haben wir damit getan, dass wir Dirk Elkemann gemeinsam mit unseren Kollegen von SPD, Freien Wählern, FDP, Altwieslocher Liste und WGF gesucht und gefunden haben. Dies war ein Zeichen an unsere jeweiligen Mitglieder, aber auch an alle Wieslocher Bürgerinnen und Bürger. Niemand will eine Aufweichung der parteipolitischen Profile, alle Parteien und politischen Gruppierungen wissen, in welchen Punkten sich die Positionen unterscheiden, in der gemeinsamen Unterstützung Dirk Elkemanns drückt sich jedoch der gemeinsame Wille aus, mit der bisherigen politischen „Unkultur“ zu brechen und es endlich – für Wiesloch – gemeinsam besser zu machen.
Aber auch für die allgemeine Weiterentwicklung unserer Stadt ist die Wahl Dirk Elkemanns eine Chance: Wiesloch braucht einen Oberbürgermeister mit Gestaltungswille, Durchsetzungsvermögen nach innen und außen und der Fähigkeit, ausgleichend bei der Suche nach Kompromissen vorzugehen. Und das bekommt Wiesloch nur durch eine Persönlichkeit, die nicht seit Jahrzehnten in der kommunalpolitischen Suppe köchelt, mit der wir in diese schwierige Situation gekommen sind, in der wir uns heute befinden.
Für die kommenden Jahre brauchen wir aus unserer Sicht einen unvoreingenommenen Blick von außen, um als Stadt die nötigen Herausforderungen angehen zu können, die nötig sind, um Wiesloch wieder fit zu machen.
Sie werden es auch erlebt haben:
Der Wahlkampf für Dirk Elkemann ist bisher sehr gut verlaufen; es hat es sich sehr schnell gezeigt, dass Dirk Elkemann sehr positiv bei den Wieslochern, bei unseren Nachbarinnen und Nachbarn, angekommen ist. Doch auch in den letzten Tagen gilt es, weitere Überzeugungsarbeit zu leisten – und hier brauchen wir Sie: Berichten Sie in Ihrem persönlichen Umfeld, in Ihren Familien, bei Ihren Nachbarn, im Gespräch mit Ihren Freunden, von Dirk Elkemann und dem Nutzen, den Wiesloch von seiner Wahl haben wird.
Helfen Sie mit, Wiesloch nach vorn zu bringen:
- Gehen Sie am 4. Oktober wählen und machen Sie Ihr Kreuz bei Dirk Elkemann
- Motivieren Sie Ihr Umfeld zur Wahl zu gehen.
- Erzählen Sie in Ihrem Umfeld von unserem Kandidaten
Denken Sie daran, was Dirk Elkemann uns bei seiner Vorstellung auf unserer Mitgliederversammlung gesagt hat: „Wiesloch kann mehr!“
Wir als Ihre Vorstandschaft sind davon überzeugt, helfen Sie mit, unsere Stadt auch in die Lage zu versetzen, zu zeigen, was sie alles kann!
Wählen Sie am 4. Oktober 2015 Dirk Elkemann!
Sollten Sie am kommenden Sonntag nicht in Wiesloch sein, so nutzen Sie bitte die Möglichkeit der Briefwahl
mit freundlichen Grüßen
die Vorstandschaft