CDU Wiesloch

Stellungnahme für die Fraktion von Michael Kleinjans zur Mensa an der Maria-Sybilla-Merian-Grundschule

Vorlage 109/2015 "Ganztagsschule Maria Sibylla Merian; Interimslösungen Essensversorgung; Beschlussfassung"

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister, sehr geehrte Damen und Herren,
 
die CDU-Fraktion befürwortet den Vorschlag 1 der Verwaltung mit einer Übergangslösung für die Essensversorgung im vorhandenen Schulgebäude und das Vorziehen des Mensabaus auf das Jahr 2016. Die alternativen Vorschläge 2 „Container“ und 3 „Landgasthof Wimmer“ halten wir für unwirtschaftlich, da sie als Interimslösungen hohe zusätzliche Ausgaben verursachen, die zu den Kosten für einen späteren Mensabau noch hinzukommen würden. 
Michael KleinjansMichael Kleinjans
Da die Essensversorgung im vorhandenen Schulgebäude, wie in der Vorlage ausgeführt, mit einer verdoppelten Schülerzahl im zweiten Jahr Ganztagsschule nicht mehr umsetzbar sein wird, ist für uns die Erteilung der Verpflichtungsermächtigung zur Finanzierung in der heutigen Sitzung unabdingbar.
 
Hinzu kommt, dass die Entwicklungen in Sachen Essensversorgung in den letzten Wochen zu einer großen Verunsicherung bei vielen Beteiligten geführt hat. Die Entscheidung zum Bau der Mensa 2016 ist für uns ein wichtiges Signal an die Lehrer und die Eltern der zukünftigen Schüler, dass wir das Projekt Ganztagsgrundschule in Wiesloch gemeinsam und erfolgreich weiterführen wollen.