1. Schwetzinger-Hardt-Gespräch

Zu Gast: Minister Peter Hauk

Walldorf. Gelungener Auftakt: Peter Hauk MdL, Minister für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz des Landes Baden-Württemberg und von Beruf Diplom-Forstwirt, war Gast des ersten „Schwetzinger-Hardt- Gesprächs“ seiner Landtagskollegin Christiane Staab. Die „Schwetzinger Hardt“ ist mit einer Fläche von 3.125 Hektar das größte regionale Wald- schutzgebiet in ganz Baden-Württemberg.

Christiane Staab und Peter Hauk mit Hund Chester in der Schwetzinger HardtChristiane Staab und Peter Hauk mit Hund Chester in der Schwetzinger Hardt

In ihrer ehemaligen Funktion als Bürgermeisterin der Stadt Walldorf hat Christiane Staab an der Umsetzung dieses wichtigen Projektes mitgearbeitet, jetzt als Landtagsabgeordnete möchte sie mit dem neuen Format “Schwetzinger-Hardt-Gespräche” auf die Bedeutung des Waldes für die Menschen, für das Klima und unsere Umwelt hinweisen und zugleich mit interessanten Persönlichkeiten ins Gespräch kommen, mehr über sie und auch ihre ganz persönlichen Standpunkte erfahren.

Staab: “Bei einem Spaziergang im Wald liegen viele Themen förmlich auf dem Weg, die man intensiv miteinander diskutieren kann. Bei Peter Hauk war seine Leidenschaft für den Wald spürbar, dank seines Expertenwissens war dies eine spannende Exkursion.”

Im Gespräch ging es unter anderem um die Waldschäden, die Wiederaufforstungsmaßnahmen und die für Menschen giftigen Kermesbeere, welche dem Wald in großem Ausmaß Wasser, Licht und Nährstoffe entzieht.