CDU Wiesloch

Nussbaum.de als zentrale Plattform

Christiane Staab MdL zu Gast bei den Nussbaum Medien / Dialog mit Klaus Nussbaum

Besuch aus dem Landtag: Am 20. Februar war die Abgeordnete Christiane Staab zu Gast bei Nussbaum Medien. Die Politikerin vertritt seit 2021 die CDU im Wahlkreis Wiesloch (WK 37) und kennt das Verlagshaus bereits aus ihrer Zeit als Bürgermeisterin von Walldorf bestens.

Klaus Nussbaum und Christiane Staab. (Foto: Matthias Busse)Klaus Nussbaum und Christiane Staab. (Foto: Matthias Busse)

Zum Austausch mit Inhaber Klaus Nussbaum nahm sie sich gerne die Zeit, um zukunftsweisende Themen im persönlichen Gespräch zu erörtern und um Einblicke in die Entwicklung des Unternehmens zu bekommen. Im Zentrum der Diskussion: Die Frage, wie Nussbaum Medien mit den unaufhaltsamen Strömungen der Digitalisierung und den damit einhergehenden Herausforderungen umgeht. Denn Amts- und Mitteilungsblätter sind nicht nur ein notwendiges Mittel der Kommunikation für Kommunen, sondern leisten auch einen wichtigen Beitrag zur Demokratie und zur Partizipation vor Ort.

Pascal Kollak, bei Nussbaum zuständig für die Digitalisierung und strategische Themen, gab einen Überblick über die Fortschritte in diesem Bereich. Mit der Schaffung von nussbaum.de als zentraler Plattform für lokale Kommunikation geht Nussbaum aktuell bereits die nächsten großen Schritte in die digitale Zukunft.

Der selbst gewählte Claim "Heimat stärken" spiegelt sich dabei nicht nur in den Worten wider, sondern auch im Engagement des Unternehmens, die lokale Gemeinschaft durch vertrauenswürdige Nachrichten und Informationen zu stärken. Die Begegnung war geprägt von einem tiefgründigen Austausch über die Notwendigkeit, Tradition und Fortschritt in Einklang zu bringen. Klaus Nussbaum unterstrich die Bedeutung der Digitalisierung als Chance, die Reichweite des Unternehmens zu vergrößern, ohne dabei die Wurzeln aus den Augen zu verlieren: Die Bewahrung der regionalen Verankerung und die gleichzeitige Erweiterung des digitalen Fußabdrucks steht an erster Stelle für das Medienhaus.

Darüber hinaus wurde die Rolle des Amtsblatts, sowohl in der aktuellen Medienlandschaft als auch in der zukünftigen digitalen Welt, ausführlich besprochen. Die Diskussion drehte sich um die Frage, wie dieses in einer sich rasant verändernden Medienlandschaft weiterhin als verlässliche Informationsquelle dienen und gleichzeitig gegen die Flut an Desinformation und Fake News ankämpfen kann.

Die Erkenntnisse, die Christiane Staab und Klaus Nussbaum austauschten, beleuchteten die vielschichtigen Facetten, die es bei der Gestaltung der Zukunft lokaler Medien zu berücksichtigen gilt. Deutlich wurde, dass Nussbaum Medien vor der anspruchsvollen Aufgabe steht, Innovation zu umarmen und gleichzeitig die Integrität des Angebots zu wahren, um so der Bevölkerung auch weiterhin eine verlässliche Stimme zu sein.

Staab: „Ich danke Klaus Nussbaum und seinem Team für die heutigen Einblicke in das Unternehmen. Es ist spannend mitzuerleben, wie sich die Nussbaum Medien im Laufe der Zeit immer weiterentwickeln, Herausforderungen annehmen und meistern. Klaus Nussbaum hat Unternehmergeist, Mut und Weitblick und ein sehr engagiertes und kompetentes Team an seiner Seite. Die Nussbaum Medien sind ein attraktiver Arbeitgeber und auch das vielfältige soziale Engagement ist herausragend.“