„Das, was wir hier machen, ist Zukunftsmusik“
Nußloch. Rund 60 Millionen Euro investiert die Firma Betty Barclay in ihren Stammsitz in Nußloch. Seit dem Spatenstich für das neue Logistikzentrum im November des vergangenen Jahres hat sich einiges getan. Über die Fortschritte und den aktuellen Stand informierten sich kürzlich die CDU-Landtagsabgeordnete Christiane Staab und Kay Kettemann von der CDU Nußloch bei den beiden Geschäftsführern Robert Küper und Manfred Plaar.
„Obwohl der Rohbau des neuen Lagers große Fortschritte gemacht hat, ist es noch nicht begehbar“, erklärte Manfred Plaar, der den Bau des Logistikzentrums verantwortet. „Aber wir sind gut im Zeitplan. Im August soll bereits mit der Installation der hochmodernen Lagereinrichtung (Shuttleregale sowie Förder- und Arbeitsplatztechnik) begonnen werden.“
Zeitrafferaufnahmen von November bis heute veranschaulichen den Fortschritt von der Abtragung des Mutterbodens über die Verdichtung des Bodens bis hin zum Aufstellen der Betonpfeiler sowie dem Bau von Dach und Außenwänden. Neben dem Logistikzentrum entstehen moderne Büroflächen und ein Content-Creation-Studio.
„Das, was wir hier machen, ist Zukunftsmusik!“, betonte Robert Küper. Verbunden mit dem Bau ist auch eine erhebliche Investition in die IT-Infrastruktur, bei der man sich für das System „Microsoft-Dynamics-365“, entschieden hätte. Ab der geplanten Inbetriebnahme im Jahr 2027 soll die Ware täglich an Kunden nachgeliefert werden können. „Das ist gut für den stationären Handel, da dieser dann täglich nachbestellen kann. Der Onlinehandel hat schließlich immer alles vorrätig – unabhängig vom Standort.“
Kay Kettemann erinnerte sich im Gespräch an seine Zeit als junger Erwachsener, die er nach dem Abitur bei der Firma Betty Barclay – damals noch unter der Leitung des Gründers Max Berk – verbrachte. Zum Abschluss des Gesprächs zeigte sich Landtagsabgeordnete Christiane Staab beeindruckt von den Möglichkeiten, die sich mit dem Bau des Logistikzentrums eröffnen. „Herzlichen Dank für Ihren Mut, ein solches Projekt anzugehen, und für Ihr Bekenntnis zum Standort Nußloch!“
Gemeinsam mit ihrem Team stattete Christiane Staab anschließend auch dem überregional bekannten Fashionpark einen Besuch ab. (Text: Sauer/Foto: Fischer)