Dr. Jörn Döring

Aktivitäten / Ehrenamt

- Beisitzer im CDU-Kreisverband Rhein-Neckar, Stadt- und Ortsverband Wiesloch
- Mitglied im Landesfachausschuss für Energie, Umwelt und Klima der CDU BaWü
- Mitglied im Wirtschaftsrat der CDU BaWü: Unternehmerdialog, Energiepolitik und sichere Versorgung

Über mich

Wiesloch kann mehr, davon bin ich überzeugt. Um Wiesloch attraktiver für die Menschen bzgl. Wohnen und Arbeiten zu machen, müssen wir attraktiver für Gewerbeansiedlungen werden und die Stadtteile vom Verkehr entlasten. Das bedeutet: Gewerbeflächen ausweisen, Gewerbesteuerhebesatz senken, Umgehungsstraße bauen! Mit gesundem Menschenverstand, zukunftsweisenden Ideen und konstruktiven Diskussionen werden wir zusammen pragmatische Lösungen finden – für Wiesloch und die Stadtteile.

Schwerpunkte

- Soziale Marktwirtschaft: Konsequente Umsetzung der Prinzipien der sozialen Marktwirtschaft. Steigerung der Attraktivität des Wirtschaftsraumes Rhein-Neckar. Sozial ist, was Arbeitsplätze schafft. Start-Up Szene weiter stärken.
- Technologieoffenheit: Der Staat definiert lediglich das Ziel und mischt sich nicht in die Umsetzung ein. Den Unternehmen steht jede Technologie offen, die uns dem Ziel näher bringt. Das Bessere ist der Feind des Guten.
- Energie & Mobilität: Energie und Mobilität müssen für jeden bezahlbar, verlässlich und umweltfreundlich sein. Geothermie und Kernenergie sind grundlastfähig und unterstützen die EE. Der ÖPNV muss flexibler und bedarfsgerechter werden.
-Umwelt & Naturschutz: Der Erhalt unserer Landschaft hat oberste Priorität und dient den Menschen im Rhein-Neckar Gebiet im Einklang mit der Landwirtschaft. Kein weiterer Flächenverbrauch - PV- Anlagen nur auf versiegelten Flächen.