Stadtrat Werner Philipp verabschiedet

sehr geehrter Herr Bürgermeister Sauer,
sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,
lieber Werner Philipp

die CDU Fraktion lässt Dich nur ungern ziehen, verlieren wir doch nicht nur unseren Fraktionssprecher – sondern damit verbunden, auch deinen in 42 Jahren gebildeten, reichen Erfahrungsschatz.

und Du als Mensch wirst uns fehlen. Dein Humor, die kleinen Anekdoten im richtigen Moment eingeflochten und die so oftmals für Entspannung sorgten.
Aber auch deine Standfestigkeit, immer ruhig, sachlich und ohne nachtragenden Groll wenn Deine Ansicht einmal keine Mehrheit fand. Als Beispiel sei hier die Abschaffung der unechten Teilortswahl
genannt, die in beiden Ortsteilen tiefe Gräben riss, du aber
trotz allem, unermüdlich an die weitere vertrauensvolle Zusammenarbeit appelliert hast.

Welch große Anerkennung und Vertrauen du genießt, zeigt bereits
Deine Wahl zum Ortsvorsteher Schatthausen zu dem Du direkt nach deinem Einzug in den Ortschaftsrat gewählt würdest.14 Jahre, bis 1994 hast Du dieses Amt mit Herz und Verstand  bekleidet. Ein besonderes Ereignis in dieser Amtszeit waren die Feierlichkeiten „700 Jahre Schatthausen“, welche Du initiiert und organisiert hast.

1994 wirst Du in den Gemeinderat gewählt und vertrittst seither mit der gleichen Leidenschaft die Interessen der Gesamtstadt.  Du bist allen Projekten und Anforderungen offen und interessiert begegnet und hast Dich jeweils intensiv damit auseinandergesetzt. Ein Thema begleitet dich jedoch besonders, über all die Jahre hinweg. Mahnend    zweifelnd,      nimmermüde beim Nachhaken und dennoch für Dich      und damit für uns alle unerledigt: „die Äußere Helde“ Den Glauben in die vielen Versprechen, nach schnellstmöglicher Bebauung hast Du zwischenzeitlich aufgegeben, nicht jedoch dein Auftrag an uns,  weiter dranzubleiben. Fragen nach dem : „Wann ? und warum nicht...?“
Lieber Werner: „Versprochen, wir bleiben dran !“

Nach deiner beruflichen Pensionierung, hättest Du eigentlich kürzer treten können, als man Dich jedoch bat das Amt des Vorstandsvorsitzenden der  Sozialstation zu übernehmen, hast Du Dich, mit der dir eigenen Leidenschaft, dieser großen Herausforderung gestellt.  Seither findet man Dich nahezu täglich an deinem Schreibtisch in  der Hesselgasse, wohlgemerkt ehrenamtich !!!  betraut mit  Tätigkeiten die zuvor von einem hauptamtlichen Geschäftsführer erledigt wurden.

Du bist und warst immer dran an den aktuellen Themen der Zeit, christliche Nächstenliebe, Nachhaltigkeit, Klimaschutz sind für Dich keine Worthülsen, sondern fester Bestandteil deines Lebens.Du bist leidenschaftlicher Fahrradfahrer, in jüngster Zeit mit einem flotten E-Bike unterwegs. Ob Altmühltal, Elberadweg oder dienstlich zum Rathaus oder in die Hesselgasse du redest nicht, du lebst es einfach.

Apropos Hesselgasse und Fahrrad,
wir hoffen inständig, dass Du deinen angemieteten Fahrrad-Stellplatz auch weiterhin behältst. Deine Kündigung würde die Auslastung um 50% senken und wäre daher in unseren Augen unverantwortlich.

Sowohl als Stadt- und Ortschaftsrat hast Du Dich dafür stark gemacht gemeinschaftliches Miteinander zu ermöglichen und zu pflegen. Dies führte im Jahr 2011 zur Gründung der HoHa7.Als Mitinitiator und Gründungsmitglied zeigst Du, das gestalten, mit anpacken aber auch Genießen, Spaß haben  - keinen Gegensatz darstellen.

Im Jahr 2014 wurdest Du vom Gemeinderat zum ehrenamtlichen  Oberbürgermeister Stellvertreter gewählt, eine weitere Aufgabe die Du mit Freude angenommen und ausgefüllt hast. Im Gespräch zu bleiben, im Austausch zu sein mit den Menschen,  für Sie und ihre Anliegen ein offenes Ohr zu haben.

Dafür bedanken wir uns nicht nur bei Dir, sondern im Besonderen
bei deiner Edeltraud und deiner Familie, die Dich tatkräftig
unterstützte und oftmals auf dein „Dabei sein“ verzichten musste.

Lieber Werner,
damit Du unsere Kernstadt immer im Auge behältst überreichen wir Dir diese historische Gemarkungskarte und für das leibliche Wohl einen guten Wieslocher Tropfen.

Danke für dein großartiges Engagement und viel Erfüllung in der
nun freiwerdenden Zeit.