Ferienspaßtag im Nusslocher Steinbruch

50 Wieslocher und Walldorfer Nachwuchsgeologen auf der Suche nach Fossilien.

Unter der Leitung von Christa Stängl vom CDU Ortsverband Wiesloch und Monique Enders vom Deutsch-Französischen, Deutsch-Amerikanischen und Deutsch-Türkischen Freundeskreis Walldorf konnten 30 Wieslocher und 20 Walldorfer Nachwuchsgeologen einen spannenden Ferienspaßtag im Nusslocher Steinbruch von HeidelbergCement erleben.
Viele Kinder waren am 29.07.2016 beim Ferienspaß der CDU Wiesloch dabei.Viele Kinder waren am 29.07.2016 beim Ferienspaß der CDU Wiesloch dabei.
Morgens um 9 Uhr versammelten sich die Gruppen aus Wiesloch und Walldorf direkt vor Ort und konnten bei strahlendem Sonnenschein den Erkundungstag starten.

Nach einer kurzen Begrüßung von Christa Stängl übergab sie die Führung an den erfahrenen und engagierten Geologen Dr. Ludwig Hildebrandt. Zunächst gab Dr. Hildebrandt eine gut verständliche Darstellung über das Gebiet im Steinbruch und die Entstehung des Muschelkalkes in diesem Gebiet. Darüber hinaus erklärte er, welche 240 Millionen Jahre alten Fossilien hier entdeckt werden können.

Leider musste Dr. Hildebrandt auch eine enttäuschende Nachricht an die Gruppe übermitteln.
Durch einen Kurzschluss in der elektrischen Hauptversorgung des Steinbruches mehrere Tage zuvor, war die Anlage durch den entstandenen Schaden außer Kraft gesetzt worden, deshalb waren die Pumpen teilweise unklar. So war aber an diesem Tag keine Sprengung möglich. Die Enttäuschung der Nachwuchsgeologen war aber schnell verflogen, nachdem Dr. Hildebrandt das restliche Programm für den Tag bekannt gegeben hatte.

Bevor dann die Tour in den Steinbruch starten konnte, gab es noch eine entsprechende Einweisung in das richtige und sicherheitsrelevante Verhalten im Steinbruch. Dann konnten die mit Hammer, Meißel und Schutzbrillen gut ausgerüsteten Nachwuchsgeologen starten.

Die Walldorfer Gruppe machte dann am schönen See im Steinbruch Geschicklichkeitsspiele. Ein auf dem See schwimmendes Brett war zu treffen - und jeder der getroffen hatte erhielt einen Preis in Form von Versteinerungen oder Kristallen. Die Wieslocher konnten derzeit in einem anderen Teil des Steinbruchs Mineralien suchen. Die Steine wurden mit allen Gerätschaften hart bearbeitet, und von Dr. Hildebrandt und Geologe Alexander Stobbe begutachtet. Und natürlich gab es genügend Tipps von den beiden, an welcher Stelle man die besten Funde machen könnte.

Zum gemeinsamen Mittagsessen, das alljährlich freundlicherweise von HeidelbergCement gespendet wird, trafen sich alle Nachwuchsgeologen am See. Frisch gestärkt konnten dann die Wieslocher und Walldorfer Gruppen mit ihrer Suche wieder starten. Diesmal dann die Walldorfer Nachwuchsgeologen im Steinbruch und die Wieslocher am See.

Zum Abschluss dieses tollen Tages im Steinbruch fand dann der schon traditionelle Wettkampf zwischen Wiesloch und Walldorf  statt. In dem Zielwerfen auf das schwimmende Brett traten jeweils drei Walldorfer gegen drei Wieslocher an. Als Hauptpreis hatte Dr. Hildebrandt eine wunderschöne, große Platte mit Kalkspatkristallen ausgesucht.

Die Wieslocher (Boas Dipper, Michael Steinbecher und Leon Menrath) konnten sich in einem spannenden Wettkampf mit 13 zu 8 gegen Walldorf durchsetzen, und stemmten den gewonnenen Hauptpreis euphorisch in die Luft.

Nach diesem gelungenen Tag traten dann die Nachwuchsgeologen erschöpft, aber ebenso zufrieden die Heimreise an.

Die Organisatoren bedanken sich für die tolle Arbeit bei den Geologen Dr. Hildebrandt & Alex Stobbe, für das gute Verhalten bei den Kindern, für die Unterstützung bei den vielen Begleitern und für den tollen Tag bei HeidelbergCement.