CDU Wiesloch

Wolfgang Blaser für 70-jährige CDU-Mitgliedschaft geehrt

Baiertal. Acht Bundeskanzler und eine Bundeskanzlerin hat Wolfgang Blaser in seinem bisherigen Leben erlebt – und wenn es nach dem überzeugten Christdemokraten, der Ende April 88 Jahre alt wurde, geht, dann sollte "bei der nächsten Bundestagswahl die CDU auch wieder ans Ruder".

Seit 70 Jahren gehört der Baiertaler nunmehr der Christlich Demokratischen Union (CDU) an. Dieses außergewöhnliche Jubiläum nahmen die Landtagsabgeordnete Christiane Staab, der Bundestagsabgeordnete Moritz Oppelt wie auch Werner Schubert und Sebastian Kühn(beide von der CDU Baiertal) zum Anlass, Wolfgang Blaser und seiner Frau Gisela am heutigen Donnerstag (4. Mai) einen Hausbesuch abzustatten und Blaser für die Treue zur Partei durch alle Höhen und Tiefen wie auch das jahrzehntelange politische Engagement im Ehrenamt herzlich zu danken.

Foto (von links nach rechts): Werner Schubert, Christiane Staab MdL, Gisela Blaser, Moritz Oppelt MdB, Wolfgang Blaser und Sebastian Kühn.Foto (von links nach rechts): Werner Schubert, Christiane Staab MdL, Gisela Blaser, Moritz Oppelt MdB, Wolfgang Blaser und Sebastian Kühn.

"Wir brauchen solche Männer und Frauen in unserer Partei, die, auch wenn es mal schwierige Zeiten gibt, nicht gleich von Bord gehen. Sie sind ein Vorbild für andere und haben sich in Ihrer 70-jährigen CDU-Mitgliedschaft für unsere Gesellschaft und unsere Demokratie eingesetzt", lobte Staab. Oppelt fand es sehr beeindruckend, dass Blaser "von Adenauer bis zum heutigen Tag" der CDU immer treu geblieben sei. Schubert, Vorsitzender der CDU Baiertal, bezeichnete Blaser als "einen Ur-Baiertaler und ein Mitglied, wie man es sich nur wünschen kann". Auch Kühn, stellvertretender Vorsitzender der CDU Baiertal, dankte dem Jubilar herzlich für sein herausragendes Engagement und rechnete aus, dass er selbst 93 Jahre alt werden müsse, um eine 70-jährige Mitgliedschaft zu erreichen. Als Zeichen des Respekts und der Anerkennung erhielt Blaser eine Urkunde, eine Anstecknadel wie auch ein Präsent der CDU Rhein-Neckar.

"Wir sind beide noch rüstig, versorgen uns selbst und kümmern uns um´s Haus", berichtete Gisela Blaser, während sie für den politischen Besuch den Tisch deckt und Kaffee, Kuchen und belegte Laugenstangen herbeizaubert. Ihr Mann mache auch noch die Gartenarbeit, dass er hierzu manchmal auch auf eine Leiter klettere, sehe sie übrigens gar nicht gern.

Der Jubilar selbst, der beruflich als Landwirt tätig war und dessen Vater Ludwig Blaser in der Zeit von 1945 bis 1966 als Bürgermeister die Geschicke der damals selbstständigen Gemeinde Baiertal leitete, war und ist auch dem Gesang seit vielen Jahrzehnten zugetan, sowohl vom Katholischen Kirchenchor als auch vom MGV „Frohsinn“ 1906 Baiertal e. V. erfuhr er entsprechende Ehrungen. Im vergangenen Jahr durfte Blaser mit seiner Gisela auch den 60. Hochzeitstag und damit Diamantene Hochzeit feiern. Auf die Frage, ob er denn noch jeden Tag die Politik verfolge, sagte Blaser kurz und knapp: "Aber jo!" (Text/Foto: Matthias Busse)